Montag, 30. Dezember 2013

Handsome Sally - Die schöne Sally

Kurz vor Jahresende kommen sie noch:
Die Bedeutung von "sailing upon the Main" = auf hoher See/offenem Meer segeln;
Die Bedeutung von Bedlam: = Bethlem Royal = Psychiatrische Klinik in London. Bedlam ist ein Synonym von Wahnsinn, Chaos;
Und die Nacherzählung der tragischen Geschichte von "Handsome Sally".

(Der Erzähler):
Junge Männer und Mädchen, kommt näher zu mir. Ich werde euch jetzt die Wahrheit enthüllen. Wie das Herz einer jungen Frau gewonnen wurde. Alles durch die Liebe eines Farmerssohns.

(Jetzt beginnt die Geschichte)
Als sie (wir wissen nicht, wie sie heißt) durch ein stilles Wäldchen ging, wen sollte sie treffen außer ihrer wahren Liebe.
"Lieber Herr", sagte sie, " bei meinem Leben, ich beabsichtige ihre Frau zu werden."
(Hier enthält uns unsere Fassung des Lieds eine Strophe vor: Ich habe großen Grundbesitz, den mir mein Vater hinterlassen hat. Und der Erbe all dessen wirst du sein, wenn du einverstanden bist, mich zu lieben und zu heiraten.)

(Nun antwortet der Farmerssohn:)
Oh, du schöne Kreatur, das kann nicht sein, dass ich Sie heiraten soll, da ich mit handsome Sally, eurer Dienstmagd verheiratet werde.

Sie (die ohne Namen):
Wenn das wahr ist, was du mir erzählst, werde ich euch eine bittere Pille verabreichen. Ich werde mich unverzüglich einschiffen und werde mit Sally nach Florida segeln.

(Der Erzähler)
Als sie auf dem offenen Meer segelten, hat diese boshafte Hexe einen Plan ausgeheckt.
Als handsome Sally fest schlief, warf sie ihren Körper in die Tiefe. Aufgehängt und verbrannt wurde sie daraufhin, für ihr Verbrechen  und ihre Grausamkeit.
So wurden zwei schöne Mädchen durch die Liebe ausgelöscht und in Bedlam liegt der Farmerssohn.

Trotz des tragischen Verlaufs dieser Geschichte wünsche ich Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr !
Gertraud

Keine Kommentare: